Praxis

Meine Arbeit

IN DER PRAXIS

Im Ayurveda nimmt die Verdauung eine absolut zentrale Rolle ein, denn laut Ayurveda beginnt eine Erkrankung in den meisten Fällen im Darm.

In unserer modernen Forschung rückt das Thema Darmgesundheit immer weiter in den Fokus. Das Mikrobiom (Darm-WG aus einer Vielzahl an Bakterien) und die Darm-Hirn-Achse (Verbindung zwischen unserem Gehirn und unserem Darm-Hirn) sind spannende neue Forschungsfelder!

Meine Sicht

Für mich liegt es aufgrund meiner eigenen Geschichte nahe, das Thema Verdauung näher zu beleuchten, aus westlicher moderner Sicht und aus Sicht des Ayurveda.

Zudem ist es für mich logisch, dort anzusetzen, wo der Ursprung von Erkrankungen liegt, nämlich im Darm!

Nicht nur Verdauungsbeschwerden sind auf unzureichend funktionierende Prozesse im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen, auch
Hauterkrankungen
viele Autoimmunerkrankungen wie z.B. Rheuma
Schildrüsenerkrankungen
mentale Erkrankungen (Depressionen)
Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
Diabetes
Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.

haben ihren Ursprung im Darm und können durch eine Optimierung der Verdauung und eine individuell angepasste Ernährung gelindert und großenteils verhindert werden.

Mein Ärztinnenherz schlägt für den Ansatz am Ursprung!

„Du bist, was Du verdaust“.

Mein Ziel ist es, Deinen Stoffwechsel, Deine Verdauungsleistung und Entgiftungsprozesse wieder in Balance zu bringen, um Dir den Weg für ein gesundes und glückliches Leben zu bereiten.

So arbeite ich

In meiner Praxis berate ich Dich individuell und passe meine Beratungs- und Therapieschritte an deine aktuelle Lebenssituationen an.

Erörterung Deiner Beschwerden bzw. Deines aktuellen Ungleichgewichts anhand

  • einer ausführlichen Anamnese
  • und einer Ganzkörperuntersuchung

 

Beratung und Erstellung eines Therapieplans

 

Dauer: ca. 1,5 – 2 h

Mögliche Diagnostik und Therapie

 

  • Ayurvedische Ernährungstherapie
  • Einfluss von Erkenntnissen aus der Schulmedizin und der aktuellen Forschung
  • Kräuterpräparate
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Vorschläge zu Lebensstilanpassungen
  • Beratung zu Bewegungsprogrammen und Entspannungsverfahren
  • Breathwork (Pranayama, Atemübungen)
  • Ggf. Labor- und Stuhldiagnostik

Preise

Als Privatärztin rechne ich meine Leistungen anhand der Gebührenordnung für Ärzte ab. Gesetzliche Krankenkassen tragen meine Leistungen nicht und auch private Krankenkassen sind nicht mehr so großzügig gegenüber alternativen Heilmethoden und Präventivmaßnahmen.
Aber: Gesundheit darf auch Geld kosten. Es lohnt sich definitiv, in die eigene Gesundheit zu investieren. Denn nur gesund, ohne einschränkende Beschwerden, kannst Du Dich voll auf das konzentrieren, was Du Dir vom Leben wünschst!

Nach Deiner Kontaktaufnahme, noch bevor wir konkret zusammenarbeiten, erhältst Du von mir Informationen zu den anfallenden Kosten! Eine ausführliche Erstberatung inkl. Untersuchung und Therapieplan liegt in etwa bei 189 Euro.