Ayurveda

Das „Wissen vom Leben“

LEICHT, MODERN & UMSETZBAR

Ayurveda gehört zu den traditionellen Heilsystemen, die den Menschen als Teil der Natur sehen, als Teil des großen Ganzen. Ayurveda betrachtet den Menschen ganzheitlich und möchte mit seiner Lehre den Menschen dazu verhelfen, ein gesundes, langes Leben, geprägt von Glück und Erfolg zu leben.

 

Körper, Geist und Seele stellen die 3 grundlegenden Säulen des Lebens dar, untrennbar miteinander verbunden. Alles hängt mit allem zusammen. Wie ein Mensch lebt (Umgebung, soziales Umfeld, Beruf), wie er denkt, empfindet und wie er sich ernährt sprich, seine Verdauung funktioniert- all dies hat Einfluss auf seine Gesundheit, sein Wohlbefinden.

Der Ayurveda teilt die Vorstellung von einem universellen Zusammenhang: der Mensch als Mikrokosmos im Makrokosmos des Universums.

Alles was in der Natur beobachtet werden kann, kann auch in jedem einzelnen Menschen gefunden werden. Der Zusammenhang wird anhand der Elementenlehre beschrieben.

Die Ayurvedische Lehre besagt, dass die Welt von Anfang an aus 5 Elementen besteht: dem Raum (oder auch Äther), der Luft, dem Wasser, der Erde und dem Feuer.

In allen Lebewesen, Pflanzen und auch in uns Menschen finden sich diese Elemente in unterschiedlich starker Ausprägung wieder. 

Äther
Ist sehr subtil, nicht greifbar, umgibt uns aber überall und ermöglicht uns erst das Leben. In unserem Körper sind es die Hohlräume wie der Magen-Darm-Trakt, der Atemtrakt, Zellzwischenräume, Gelenkzwischenräume, etc.
Luft
Bedeutet vor allem Bewegung. In der Natur der Windstoß, als bewegte Luft im Raum. In unserem Körper findet man das Luftelement bei der Ein- und Ausatmung, bei der Muskelbewegung, bei Nervenimpulsen, beim Herzschlag, bei der Muskelkontraktion.
Erde
Erde steht für Stabilität. Sie stellt die Basis dar und gibt Struktur. Sie ist kompakt. In unserem Körper zählen zum Erdelement, unsere Organe, die Knochen (harter Teil, nicht das Mark), Fett-<br /> und Muskelgewebe, Sehnen.
Wasser
Wir bestehen im Verhältnis zum größten Teil aus Wasser. Flüssigkeit befindet sich an vielen Stellen im Körper: in den Zellen, in den Verdauungssäften, im Blut, den Körpersekreten… . Wasser transportiert und nährt.
Feuer
Verleiht Wärme und ist maßgeblich an unseren Stoffwechselvorgängen beteiligt. Ebenso spielt es eine große Rolle bei der Verdauung. Das Element Feuer steht für Transformation.
Vata
Raum und Luft
Pitta
Feuer und etwas Wasser
Kapha
Erde und Wasser

Die Elemente manifestieren sich im menschlichen Körper als biophysikalische Wirkungsprinzipien, die man im Ayurveda Doshas nennt. Von Geburt an haben wir nicht nur einen ganz individuellen genetischen Code, sondern auch eine angeborene Konstitution, eine angeborene Dominanz eines oder auch zweier Doshas in unserem Körper. Es gibt reine Pitta-, Vata-, oder Kapha-Typen,  Mischtypen aus 2 Doshas oder auch Menschen, die alle 3 Doshas gleichermaßen vereinen.

Um gesund zu bleiben, ist eine Balance unserer Doshas wichtig. Keines sollte an Übermaß gewinnen. Wir können diese Balance durch eine individuell angepasste Ernährung unter Berücksichtigung unserer Verdauung und einem ausgleichenden Lebensstil erreichen.

Wie das funktionieren kann, erkläre ich dir gerne!