Über mich

Dr. Julia Godbersen

SCHÖN, DASS DU DA BIST!

Das bin ich...

- fröhlich
- positiv
- natürlich
- lebensfroh
- lache gern
- rede viel, wenn ich begeistert bin
- manchmal kritisch eingestellt
- mal spontan, mal akribisch planend
- hilfsbereit
- zielstrebig
- pflichtbewusst

Das mag ich...

- duftende Gewürze
- frische Kräuter
- dunkle Schoki
- Waldspaziergänge
- ausreiten
- ausgelassen lachen (gerne mit meinen Kindern und meinem Mann)
- gemütlich einen Cappuccino mit Hafermilch und Gewürzen trinken
- in netten Cafés Energie auftanken

Und wer bist du?

Wie kann ich dir helfen und wann lernen wir uns kennen?

Ich freue mich, mit dir gemeinsam den Weg zu einem gesünderen und erfüllten Leben zu gehen. Und natürlich alles in deinem Tempo, mit ganz viel Freude und Leichtigkeit, sowie mit vielen leckeren Rezepten und tollen Tipps & Tricks!

Ich liebe leckeres Essen und den Duft von Gewürzen! Ohne meinen Cappuccino mit Hafermilch, Zimt und Kardamom geht fast gar nichts! Und ohne dunkle Schoki wäre mein Leben fader!

MEIN LEBENSLAUF

  1. Meine ersten Stationen

    Bevor ich mich auf die medizinische Laufbahn begeben habe, habe ich einiges ausprobiert … Ich habe eine zeitlang auf Lehramt in Konstanz studiert und in diesem Zusammenhang ein tolles Auslandsjahr in Irland verbracht.

    Da ich mich im Verlauf nicht im Beruf einer Studienrätin gesehen habe, habe ich eine Managementausbildung in Freiburg absolviert, mit Schwerpunkt BWL und Sprachen.

    Nach meinem Abschluss habe ich eine Laufbahn in der Autovermietungsbranche begonnen und letztendlich als Filialleiterin bei der Hertz Autovermietung gearbeitet.

    Der Gedanke an ein Medizinstudium hat mich aber irgendwann wieder eingeholt.

  2. Medizinstudium

    Von 2008 – 2014 habe ich an der Eberhard Karls Universität Tübingen Humanmedizin studiert.

    Der Gedanke an ein Medizinstudium hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Der schlummernde Wunsch, Menschen als Ärztin zu helfen und zu beraten, wurde übermächtig, so dass ich mich kurzerhand entschlossen habe, eine einzige Bewerbung für die Universität Tübingen abzugeben und eine eventuelle Zusage als Wink des Schicksals zu betrachten.

    Und voilá, es hat geklappt! Es sollte wohl so sein. Mit 31 Jahren habe ich mich dann wieder in die Reihen motivierter junger Studenten begeben, kräftig das Studentenleben genossen, aber zügig in der Regelstudienzeit Examen und Doktorarbeit geschrieben.

    Meine 1. Tochter wurde während meines Praktischen Jahres an der Klinik noch vor meinem Examen geboren. Eine fordernde, stressige Zeit, aber es hat sich gelohnt! Ich bin Ärztin und werde Menschen auf meine eigene Art helfen.

  3. Assistenzärztin in der Klinik

    2015-2018: Weiterbildungszeit als Assistenzärztin auf dem Gebiet Innere Medizin im Rahmen der Facharztausbildung Allgemeinmedizin am Krankenhaus Marbach a. N., Kliniken Schmieder Gerlingen, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart.

  4. Assistenzärztin in der Praxis

    2019-2020: Weiterbildungs-Assistentin in einer Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin in Markgröningen.

  5. Ayurveda / Selbstständigkeit

    Seit 2020, mit Beginn der Corona-Pandemie, widme ich mich verstärkt meiner Familie, v.a. der Betreuung meiner Töchter.

    Aus der Leidenschaft zum Ayurveda und der gegebenen Situation habe ich begonnen, mir eine Selbstständigkeit aufzubauen, die es mir ermöglicht, zeitflexibel zu arbeiten.

    Ich habe mich bei Dr. Hedwig Gupta an der Vidya Sagar Akademie zur Ayurveda Ernährungstherapeutin ausbilden lassen und studiere dort aktuell Ayurveda Medizin.

Ich bin Ärztin und widme mich seit einiger Zeit voll und ganz einer gesunden natürlichen Ernährung und Lebensausrichtung in Anlehnung an die Ayurvedische Lebensphilosophie.

Nahrungsmittelunverträglichenkeiten und Verdauungsbeschwerden haben mich lange gequält, doch seit der Ayurveda in mein Leben getreten ist, hat sich so vieles positiv verändert. Ich habe wieder gelernt auf meinen Körper zu hören und kann nun wieder mit Genuss Essen und gehe mit mehr Balance und Energie durch mein Leben. Dadurch hat sich auch mehr Ausgeglichenheit in unserem Familienleben ergeben, was mir, meinen 2 tollen kleinen Töchtern und meinem Mann absolut gut tut.

 Für mich ist der Ayurveda mit seinen 3 Säulen der Gesundheit – Ernährung-Schlaf-Bewegung – der Schlüssel zu einem gesunden Leben. 

Es gibt nicht „den einen Ayurveda“.  Ayurveda ist individuell, undogmatisch und für jeden anwendbar der bereit ist, sich selbst besser kennen zu lernen und sein Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen!  Was könnte denn schöner sein als zu sagen „Ich kann mich selbst gesund halten, aus meinem eigenen Willen, meiner eigenen Kraft heraus.“

Weil aller Anfang eine Herausforderung sein kann, der erste Schritt oft nur zögerlich umgesetzt wird… „ich habe keine Zeit“, „in meinen Alltag passt das nicht“… möchte ich meine Klienten gerne auf ihrem Weg unterstützen.

Die Schritte werden ganz klein sein, ohne viel Veränderung und steigerbar, wenn sie gut tun und individuell in das Alltagsleben integrierbar sind. Es darf leicht sein! Und ich bin mir sicher, dass die eigens gewählten Schritte eine Bereicherung für ein nachhaltig gesundes Leben sind!

Noch mehr erfahren?

Als Ärztin bin ich aber auch wissenschaftlich geprägt. Ich befasse mich ebenso mit der modernen Ernährungslehre und bin daher so fasziniert, dass neue Forschungsergebnisse inzwischen das beweisen können, was der Ayurveda schon lange lebt!

Ich möchte meinen Klienten*innen gerne nahebringen, dass sie trotz ihres hektischen überfüllten Alltags, Wege finden können, ihren Körper wieder besser kennen zu lernen, wieder konkret auf ihren „Hunger“ zu hören… was brauche ich gerade, was braucht mein Körper gerade?

Im Bereich Ernährung spielt die Verdauung eine zentrale Rolle. Alles was wir zu uns nehmen, alle Speisen, Getränke, aber auch Gedanken, Emotionen, Erlebnisse, müssen verdaut werden. „Du bist, was du verdaust!

Aber wenn wir nicht mehr Ruhe zulassen, nicht achtsam mit uns selbst umgehen, bringen die besten Nahrungsmittel nichts. Keine kurzfristige Diät dieser Welt hält uns nachhaltig gesund, glücklich und in Balance. Wir müssen uns und unser Leben ganzheitlich betrachten. Im Ayurveda ist das schon lange bekannt.